Kalifornische Weihrauchzeder - Bündel von 10cm
Diese Bündel stammen aus den USA, wo diese Pflanze Zeder genannt wird, obwohl es sich in Wirklichkeit um die Zweige einer kalifornischen Zypressenart handelt. Es ist zu beachten, dass in Nordamerika je nach Region auch andere Pflanzen als Zeder bezeichnet werden können.
Die Zeder ist in erster Linie eine Schutzpflanze. Sie wird oft verwendet, um ein Haus vor dem Einzug zu reinigen und unerwünschte Geister zum Gehen aufzufordern. Sie schützt eine Person, einen Ort oder einen Gegenstand vor unerwünschten Einflüssen.
Zedernholz wird oft bei Zeremonien in der Schwitzhütte (Schwitzhütte, Schweisszelt oder Sweat Lodge auf Englisch) verwendet. Einige Prisen werden auf erhitzte Steine geworfen, um ihr Aroma freizusetzen. Man sagt, dass der Zedernrauch gute Geister anzieht und negative Energien beseitigt.
Die Zeder ist auch eine der vier heiligen Pflanzen im indianischen Medizinrad (medicine wheel), das durch einen Kreis dargestellt wird, der den Lebenszyklus ohne Anfang und ohne Ende symbolisiert, wobei jede Himmelsrichtung eine Jahreszeit darstellt.
Zeder wird mit dem Süden (Sommer), Weisser Salbei mit dem Westen (Herbst), Sweet Grass oder Heublumen mit dem Norden (Winter) und Tabak mit dem Osten (Frühling) in Verbindung gebracht.
Bündel mit einer Länge von 10 bis 11 cm, einem Durchmesser von 3,5 bis 4 cm.
Botanischer Name: Calocedrus decurrens
Synonyme: Weihrauchzeder, Kalifornische Weihrauchzeder oder Kalifornische Flusszeder
Ursprungsland: USA
Durchschnittliches Nettogewicht: ca. 35-45 g